Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Peters, Oliver; Rienhoff, Rebecca |
---|---|
Titel | "Das mache ich auf gar keinen Fall!". Zwischen Angst, Langeweile und Flow-Erleben - Lernende der Oberstufe setzen sich mit Wagnis und Risiko auseinander und schätzen Wagnissituationen individuell ein. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 45 (2021) 2, S. 32-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Angst; Emotion; Risikobereitschaft; Selbstwahrnehmung; Selbstwertgefühl; Stimmung (Psy); Kind; Sekundarstufe II; Schulkind; Lernprozess; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstunde; Bewegungsablauf; Bewegungserfahrung; Körperwahrnehmung; Schulsport; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Risiko |
Abstract | Die dargestellte Unterrichtseinheit zeigt den Schülerinnen und Schülern den Umgang mit der eigenen Angst in ausgewählten Wagnissituationen auf. Die sich daraus ableitende "optimale Erfahrung" soll sportpraktisch realisiert werden. Dabei werden auch Auswirkungen der Angst auf physiologische Prozesse des Erlebens und Handelns im Sport thematisiert. Praktische Wagnissituationen werden aufgezeigt. Die Unterrichtseinheit ermöglicht über eine abschließende Reflexion des Geschehens eine Auseinandersetzung mit dem individuellen Selbstkonzept hinsichtlich des Umgangs mit Wagnissen. (dri). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |