Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Harnischfeger, Anna |
---|---|
Titel | Begeistert oder beschämt? Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in einer Einstiegsstunde mit ihren Emotionen zum Tanzen auseinander und gestalten auf spielerische Weise eine erste Choreografie. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 45 (2021) 2, S. 16-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Emotion; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Selbstwahrnehmung; Stimmung (Psy); Kind; Spiel; Sekundarstufe I; Schulkind; Lernprozess; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstunde; Hip-Hop; Tanzen; Bewegungsablauf; Bewegungserfahrung; Körperwahrnehmung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Verf. stellt eine Praxiseinheit in Gestalt einer Einstiegsstunde zum Thema Hip-Hop vor. Dabei geht es schwerpunktmäßig um den Umgang mit einer heterogenen Emotionslage der Lerngruppe hinsichtlich des Tanzens. Es wird versucht, durch eine erste Thematisierung der eigenen Emotionen, gemeinsame Regeln und Absprachen innerhalb der Klasse festzuhalten. Anschließend erleben die Lernenden durch ein tänzerisches Spiel einen angst- und schamfreien Zugriff auf das Thema. (dri). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |