Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jakob, Matthias |
---|---|
Titel | Ein Clown kommt. Den Klassenclown kennen alle - aber was passiert, wenn der Lehrer im Sportunterricht in die Rolle des Clowns schlüpft? |
Quelle | In: Sportpädagogik, 45 (2021) 2, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Emotion; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Selbstverantwortung; Selbstwahrnehmung; Stimmung (Psy); Kind; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lernprozess; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstunde; Bewegungsablauf; Bewegungserfahrung; Körperwahrnehmung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Clown |
Abstract | Durch das Clownspielen im Sportunterricht, erweitern Kinder ihr Bewegungsrepertoire. Sie lernen die Scheu vor dem Fallen abzubauen, lernen ihren Körper kennen und können mit somit Stimmungen und Befindlichkeiten ausdrücken. Verf. skizziert drei Sportunterrichtsszenen, in denen die Sportlehrkraft als Clown auftritt und untersucht dabei, ob dabei ein chancengleiches methodisches Prinzip entstehen kann. (dri). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |