Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lipinski, Kim |
---|---|
Titel | Ich sehe, du freust dich! Das emotionale Erleben von Kindern psychomotorisch begleiten. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 45 (2021) 2, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Bildung; Phänomenologie; Emotion; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Selbstverantwortung; Selbstwahrnehmung; Kind; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Schulkind; Lernprozess; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstunde; Bewegungsablauf; Bewegungserfahrung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Freiwilligkeit |
Abstract | Im Rahmen der Psychomotorik eröffnen sich im Sportunterricht und in der Bewegungserziehung vielfältige Möglichkeiten, Kindern in ihrem Bewegungs- und Wahrnehmungserleben zu unterstützen. Dabei steht für die Kinder das Spiel im Vordergrund, sodass das Erleben erst im Rahmen von Reflexion kognitiv begreifbar wird. Verf. präsentiert Möglichkeiten, Psychosomatik mit der Rahmung des emotionalen Erlebens in der Grundschule im Unterricht, im Ganztag oder in einer AG einzubringen. Dabei setzen sich die Kinder mit sich und ihrer sozialen und dinglichen Umwelt auseinander und erfahren insbesondere Selbstwahrnehmung. (dri). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |