Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiesche, David |
---|---|
Titel | Emotionen in Sport, Bildung und Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 45 (2021) 2, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Bildung; Phänomenologie; Emotion; Spiel; Lernprozess; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstunde; Bewegungsablauf; Bewegungserfahrung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Emotionen sind zentrale Bestandteile des sportlichen und spielerischen Bewegungshandelns. Sie werden individuell erlebt, können gleichzeitig aber auch funktional genutzt werden. Dieser Beitrag beleuchtet die Anknüpfungspunkte von Emotionen in Sport, Bildung und Sportunterricht auf einer phänomenologischen sowie einer funktionellen Ebene. (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |