Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Welsche, Mone |
---|---|
Titel | Selbstkonzeptförderung mit dem Pferd in der Grundschule. Gefälligkeitsübersetzung: Using the horse to facilitate the self-concepts of elementary school children. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 8, S. 344-349Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2021-8-2 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Selbsterfahrung; Selbstkonzept; Grundschule; Interaktion; Außerunterrichtliche Aktivität; Pferd (Biol); Bewegungserfahrung; Reitsport; Schulsport; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportunterricht; Voltigieren; Gestaltung; Intervention; Konzeption |
Abstract | Pferdegestützte Interventionen, wie z. B. das heilpädagogische Voltigieren, bieten durch den Kontakt zum Pferd und die sportliche Betätigung auf dem Pferd vielfältige Erfahrungen, die sich positiv auf das Selbstkonzept von Grundschulkindern auswirken können. Im vorliegenden Beitrag sollen Argumente für die Umsetzung sowie Hinweise zur Durchführung eines heilpädagogischen Voltigierangebots im Rahmen des Grundschulsports thematisiert werden. (Autor). Interventions supported by horses, such as therapeutic educational vaulting, offer a multitude of experiences which may positively influence the self-concepts of elementary school children by contact with the horse and the sportive activities on the horse. The author discusses arguments for the implementation of a therapeutic educational offer in vaulting for elementary school physical education and offers instructional support. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |