Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wojatzki, Alexander |
---|---|
Titel | Tauchsport in der Schule! Verkanntes Potential beim Einsatz in der Schule. Gefälligkeitsübersetzung: Scuba diving in school! Unrecognized potential for its use in schools. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 7, S. 310-314Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2021-7-4 |
Schlagwörter | Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstunde; Fächerübergreifender Unterricht; Schnorcheltauchen; Schulsport; Sportausrüstung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportverein; Tauchen; Physiologie; Kooperation; Sicherheitsvorschrift |
Abstract | Der Tauchsport wird in der Schule selten umgesetzt und gilt als exotische Sportart, obwohl er sehr viele Möglichkeiten für schülerorientierten und abwechslungsreichen Unterricht bietet. Gründe dafür liegen teilweise darin, dass nur wenige Hochschulen diese Sportart vermitteln. Der Beitrag möchte Hilfestellungen geben sich diesem Thema zu widmen und behandelt dabei die Themen der unterschiedlichen Sicherheitserlässe der Länder, der Eignung für fächerübergreifenden Unterricht und tauchspezifischer physiologischer Grundlagen. Im besonderen Fokus steht hierbei das ABC-Tauchen, da es sich besonders gut im schulischen Rahmen umsetzen lässt. Bei der Materialwahl, egal ob ABC-Tauchen oder beim Einsatz von Drucklufttauchgeräten, gilt es Material zu verwenden, das den Schüler*innen entspricht. Weiterhin wird erläutert, wie einzelne Praxisstunden gestaltet werden können und wie mit Tauchvereinen in Kontakt getreten werden kann, um Kooperationen aufzubauen. (Autor). Scuba diving is seldomly offered at schools and is perceived as an exotic discipline, despite the manifold options for student oriented and varied lessons. Reasons for its non-inclusion are partially due to the fact that only a few colleges teach this sport. The author offers help to deal with this topic by differentiating the safety regulations of the federal states, by explaining its adequacy for interdisciplinary instruction and the physiological basics of scuba diving. Thereby he emphasizes that ABC-diving is especially suitable for teaching in schools. For decisions on equipment there is no difference between ABC-diving or scuba diving: only adequate gear should be used by the students. Furthermore, the author explains how practical lessons could be introduced and how to contact diving clubs in order to establish cooperative programs. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |