Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lindner, Florian; Rohner, Gerrit |
---|---|
Titel | Lauf durchs Brandenburger Tor. Im Distanzunterricht gemeinsam an der Ausdauer arbeiten. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 6, S. 277-278Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Schule; Lernen; Unterrichtsgestaltung; Datenbank; Distanz; Datenschutz; Ausdauertraining; Laufen; Schulsport; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Wie motiviert man Schüler*innen zum Ausdauertraining, insbesondere beim Lernen auf Distanz? Lauf-Apps stellen eine Möglichkeit dar. Allerdings gibt es hier oft Probleme mit den Altersbeschränkungen und dem Datenschutz. Deswegen wird in diesem Beitrag ein Weg aufgezeigt, wie mit Hilfe der Lernplattfom Logineo/moodle auf relativ einfache Art und Weise mit einer Klasse oder Gruppe von Schüler*innen Kilometer für ein gemeinsames Ziel gesammelt werden können. Hierzu wird zunächst erklärt, wie eine Datenbank zum Sammeln von Kilometern erstellt wird, dann wird grob skizziert wie die Schüler*innen informiert und motiviert werden können. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |