Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brumlik, Micha |
---|---|
Titel | Bildung, Geschichte und Erinnerung. Über das Verhältnis von Tradition und Bildung - ein Fallbeispiel. Paralleltitel: "Bildung", history and memory. About the relation of traditions and "Bildung" - a case study. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 97 (2021) 3, S. 270-285Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2589-0581 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Autorität; Erinnerung; Emanzipatorische Erziehung; Geschichte (Histor); Emanzipation; Wissenschaftsdisziplin; 20. Jahrhundert; Biografie; Tradition; Mollenhauer, Klaus; Deutschland-BRD |
Abstract | The paper deals with a specific episode in the development of the german "Erziehungswissenschaft", i.e., the transformation of the '"geisteswissenschaftliche Pädagogik" into an "emancipatory" social science in the fifties and early sixties of the 20th century. By following the biographical lines of Klaus Mollenhauer, who wanted to transform the concepts of "Bildung" and "Pädagogik", the paper itself intends to show what an emancipatory "geisteswissenschaftlicher" approach could look like. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |