Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Velten, Katrin; Schroeder, René; Miller, Susanne |
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Titel | Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule. Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS). Paralleltitel: Self-efficacy and interest in primary school. The Bielefeld interest and self-efficacy screening (BISS). |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 35 (2021) 2, S. 201-218Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Fragebogen; Reliabilität; Validität; Selbstwirksamkeit; Diagnostik; Test; Förderung; Kind; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Interesse; Didaktik; Unterstützung |
Abstract | Die Berücksichtigung der Interessen von Kindern und die Unterstützung ihrer Selbstwirksamkeit gelten als zentrale Zieldimensionen guten (Grund-) Schulunterrichts. Zur Analyse ist die exakte und effiziente Erhebung dieser Dimensionen von Bedeutung. Als individuelle Wahrnehmungen innerpsychischer Bewertungsprozesse sind sie u. E. allerdings kaum exakter als über die Befragung der Zielgruppe selbst zu erheben. Im Beitrag stellen wir ein dafür konstruiertes und validiertes Instrument für den Einsatz im dritten Schuljahr vor und diskutieren die Ergebnisse mit Perspektive auf die aktuelle Fachdiskussion. (DIPF/Orig.). The integration of children's interests and the support of their self-efficacy are regarded as quality criteria of good (primary) school education. For this, the exact and efficient assessment of children's self-efficacy and interests is supportive. As interpsychically perceptions of individual judgment processes they could hardly be assessed more exactly than by asking the target group itself. In this paper [the authors] present a questionnaire for 3rd grade children and discuss the findings under the perspective on the current discussion. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |