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Autor/inGiesinger, Johannes
TitelVerdienst und Befähigung.
Die Rolle des Leistungsprinzips in der Rechtfertigung von Bildungsungleichheit.
Paralleltitel: Desert and the promotion of learning. The principle of achievement in the justification of educational inequality.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 97 (2021) 2, S. 189-203Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2589-0581
DOI10.30965/25890581-09702006
SchlagwörterBildung; Bildungsziel; Grundbildung; Chancengleichheit; Selbstverantwortung; Gerechtigkeit; Ungleichheit; Verantwortung; Kritik; Leistung
Abstract[Der Autor] hinterfragt kritisch eine Konzeption von Bildungsgerechtigkeit (im Kontext gymnasialer Abschlüsse), die den Ideen von Leistung und Verdienst eine gewichtige Rolle beimisst. Quasi als Entgegnung auf einen Aufsatz von Christian Nerowski stellt [der Autor] hier das Verdienstprinzip aufgrund seines reproduzierenden Charakters von Ungleichheiten durch Belohnungsstrukturen in Frage. (DIPF/Orig.).

Christian Nerowski has recently discussed the role of the notions of achievement and desert in the theory of educational justice. He claims that learners deserve certain advantages - namely good marks or diploma - due to their performing well in tests. He uses this claim to justify educational inequalities. This essay critically engages with Nerowski's considerations: It is argued that for achievement to function as the basis for the distribution of educational or social advantages, learners need to be enabled to perform well. The debate on desert, then, leads back to the widely-discussed question of what kind of educational support learners - especially the socially disadvantaged - are entitled to. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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