Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erhardt, Matthias |
---|---|
Titel | Sonderung als Hilfe? Überlegungen zu Inklusion und Exklusion im Schulwesen vor dem Hintergrund der historischen Entwicklung der Sonderschule. Paralleltitel: Separation as an aid? Considerations on inclusion and exclusion in the school system against the background of the historical development of special needs schools. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 97 (2021) 2, S. 219-233Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 230-233 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.30965/25890581-09702008 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Soziale Funktion; Kindeswohl; Recht auf Bildung; Schulsystem; Inklusion; Sonderschule; Ausgrenzung; Deutschland |
Abstract | [Der Autor] diskutiert in [dies]em Artikel die Problematik von Inklusion und Exklusion im Schulwesen und tut dies vor dem Hintergrund der historischen Entwicklung der Sonderschule. Dabei erinnert der Autor an das (Menschen)Recht auf inklusive Bildung als gesellschaftliche Teilhabe zum Wohle des Kindes. (DIPF/Orig.). This article looks into the connections between special needs schools and mainstream schools regarding the homogeneity and heterogeneity of the students. First of all, the current school structure effects are discussed. Then it is shown which line of tradition opens up the history of the so called auxiliary school with regard to inclusion and exclusion and which consequences result from taking the well-being of the child seriously. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |