Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinrichsen, Merle |
---|---|
Titel | Jugendfreiwilligendienste als "Orte" der Selbstoptimierung. Biographieanalytische Überlegungen zu Narrationen im Übergang nach der Schulzeit. Paralleltitel: Youth volunteer services as "places" of self-optimization? Considerations on biographical narratives in the transition after school. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 97 (2021) 2, S. 158-172Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2589-0581 |
DOI | 10.30965/25890581-09702004 |
Schlagwörter | Fallstudie; Bildungsbiografie; Übergang; Schüler; Analyse; Biografie; Verbesserung; Freiwilliger Hilfsdienst; Sozialer Hilfsdienst; Jugendlicher |
Abstract | In dem Beitrag [...] wird auf einen bestimmten Ort der Selbstoptimierung geschaut, und mit Hilfe zweier Fallstudien werden Entwürfe von individuellen Bildungsbiographien am Übergang nach der Schulzeit im Kontext des sog. Jugendfreiwilligendienstes gezeichnet. Dabei kann anschaulich gezeigt werden, wie sich jene Biographien im Spannungsfeld von sozialen Erwartungen und subjektiven Vorstellungen konstituieren und manifestieren. (DIPF/Orig.). The article is concerned with self-optimization from a biographical perspective. The focus is on the "biographisation" of life and the "optimization promise", made by educational institutions in school to work transitions. By drawing on life stories of participants in the Voluntary Social Year (Freiwilliges Soziales Jahr), it can be shown how norms of self-optimisation are translated by "biographisation" and how educational biographies are thus produced. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |