Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Graulich, Nicole; Groos, Lukas; Maaß, Kai |
---|---|
Titel | Interaktive Videoexperimente - von der Idee zur Umsetzung. Paralleltitel: Interactive video experiments - from the idea to the design. |
Quelle | In: Chemie konkret, 28 (2021) 6, S. 260-262Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202100005 |
Schlagwörter | Lernumgebung; Experiment; Interaktives Lernen; Video; Tool |
Abstract | Digitales Experimentieren gewinnt aktuell immer mehr an Bedeutung. Nicht nur durch die aktuelle Pandemie, sondern auch um Studierenden eine mögliche Teilhabe an Laborpraktika zu ermöglichen, die ihnen aufgrund von anderen Einschränkungen zeitweise verwehrt ist. Häufig wird als Ersatz ein Experiment im Vorfeld gefilmt und den Lernenden zur Verfügung gestellt. Dies sorgt für einen Rollenwechsel vom Akteur zum passiven Zuschauer. Um den Lernenden die Möglichkeit zu geben, die experimentellen Schritte selbst zu bestimmen und auch Fehler zu machen, haben wir interaktive Videoexperimente entwickelt und im Laborpraktikum für das Nebenfach Chemie erprobt. Experimenting digitally is currently becoming increasingly important. Not only due to the current pandemic, but also to enable students to participate in laboratory courses, which they temporarily cannot attend due to other restrictions. Often, an experiment is filmed in advance as a substitute and provided as a video to the learners. However, this changes the learners' role from an active to a passive observer with minimal engagement with the experimental steps. To allow learners to make decisions about the experimental steps themselves including erroneous decisions, we developed interactive video experiments and evaluated them in a large chemistry laboratory course for minors in chemistry. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2022/1 |