Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tschiersch, Anja; Krug, Manuel; Huwer, Johannes; Banerji, Amitabh |
---|---|
Titel | Arbeiten mit erweiterter Realität im Chemieunterricht - ein Überblick über Augmented Reality in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernszenarien. Paralleltitel: Augmented Reality in chemistry education - an overview. |
Quelle | In: Chemie konkret, 28 (2021) 6, S. 241-244Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202100009 |
Schlagwörter | Lernumgebung; Augmented Reality; Immersion; Digitalisierung |
Abstract | Eine mit digitalen Informationen angereicherte Realität spielt eine zunehmend wichtigere Rolle in unserem Alltag, aber auch im Chemieunterricht. So werden Lehr-Lernszenarien mit Augmented Reality (AR) positive Effekte auf den Wissenserwerb, Motivation und andere Faktoren des Lernens zugeschrieben. Dieser Beitrag gibt einerseits einen Überblick über medienfachdidaktische Gestaltungsparameter und andererseits werden Werkzeuge vorgestellt, um diese Technologie AR-gestütztes Unterrichtsmaterial zu erstellen. Reality enriched with digital information is playing an increasingly important role in our everyday live, but also in chemistry teaching. Thus, teaching-learning environments with augmented reality (AR) are can have positive effects on knowledge acquisition, motivation and other factors of learning. On the one hand, this paper gives an overview of media educational design parameters and on the other hand, tools are also presented to create and use this technology for teaching. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2022/1 |