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Autor/inn/enKnauf, Helen; Mireau, Susanne
TitelInstamoms: Visuelle Inszenierungen intensiver Mütterlichkeit in Social Media.
Eine Analyse der Darstellung von Müttern mit ihren Kindern auf Instagram.
Paralleltitel: Instamoms: visual presentations of intensive motherhood on social media - an analysis of the self-depiction of mothers with their children on Instagram.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 41 (2021) 3, S. 283-300Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterFamilie; Mutterschaft; Soziale Software; Bildanalyse; Soziales Netzwerk; Internet
AbstractDigitale Soziale Netzwerke sind für viele Menschen zu einem relevanten virtuellen Ort geworden. Vor dem Hintergrund der fortschreitenden gesellschaftlichen Modernisierung haben sie auch für Eltern an Bedeutung gewonnen. Social Media wird dabei zu einer Technologie, um Gemeinschaft zu anderen Eltern herzustellen und damit zu einem wichtigen Baustein des Doing Family. In diesem Beitrag wird eine Studie zu Fotos von Müttern und Kindern aus Deutschland auf der Online-Plattform Instagram vorgestellt, die unter dem Hashtag mamablogger_de veröffentlicht wurden. Die serielle Analyse von 238 Fotos zeigt eine starke Einheitlichkeit der Bildgestaltung. Eine ikonografisch-ikonologische Einzelbildanalyse von zwei exemplarischen Bildern arbeitet heraus, dass Mutterschaft durch eine große Nähe von Mutter und Kind inszeniert wird; die Bildgestaltung vermittelt Wärme, Natürlichkeit, Harmonie und Reinheit. Die Studie zeigt, dass die Selbstdarstellung von Müttern in Social Media an eine lange Geschichte von Mutter-Kind-Darstellungen anknüpft. Um Gemeinschaft herzustellen und sich auf Instagram zugehörig zu fühlen, wählen fast alle Mütter eine traditionelle Form der Selbstdarstellung. Instagram als hochmoderne Technologie des 21. Jahrhunderts kann so zu einer Revitalisierung traditioneller Stereotype von Mutterschaft beitragen.

Digital social networks have become a relevant virtual place for many people. Against the backdrop of continuing social modernisation, they have also increased in importance for parents. Social media is therefore becoming a technology for creating community with other parents and thus an important element of doing family. This paper presents a study on photos of mothers and children on the online platform Instagram, published under the hashtag mamablogger_de. The serial analysis of 238 photos shows a strong uniformity of image design. An iconographic-iconological single image analysis of two exemplary images works out that motherhood is staged through a great closeness of mother and child; the image design conveys warmth, naturalness, harmony and purity. The study shows that the self-presentation of mothers through social media follows a long history of mother-child representations. To create community and feel a sense of belonging on Instagram, almost all mothers choose a traditional form of self-representation. Instagram, as a cutting-edge 21st century technology, can thus contribute to a revitalisation of traditional stereotypes of motherhood.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2022/1
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