Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumann, Johannes |
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Titel | Wie die Politik die Schulen weiterentwickeln sollte. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 47 (2021) 7, S. 24-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Lehrer; Stress; Ressource; Arbeitszeit; Professionalität |
Abstract | Schulen sind primär für die Qualität ihrer Arbeit verantwortlich. Um diese kontinuierlich zu verbessern, versuchen sie ihre Arbeit durch immer wieder neue Schulentwicklungsschritte weiterzuentwickeln. Häufig erfahren sie dabei aber Grenzen seitens der Politik. Zudem wird das System Schule durch verschiedene Faktoren, gelegentlich auch politischen Aktionismus mitunter erheblich gestresst. Der folgende Beitrag erhebt vor dem Hintergrund von vier Leitprinzipien fünf konkrete Forderungen an die (Bildungs-)Politik. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/1 |