Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Elsner, Daniela; Lohe, Viviane |
---|---|
Titel | Moving in and out of English. Mehrsprachige Diskurskompetenz im Englischunterricht entwickeln. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 55 (2021) 171, S. 2-8 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Kommunikative Kompetenz; Mehrsprachigkeit; Sprachmittlung; Englisch; Englischunterricht; Diskurs |
Abstract | Im Beitrag werden verschiedene Aspekte der Mehrsprachigkeit im Kontext des Englischunterrichts thematisiert. An erster Stelle werden die Bedeutung des Begriffs der Mehrsprachigkeit und die Rolle des Englischen in mehrsprachigen Lernprozessen unter die Lupe genommen. Dem folgt eine Übersicht über die mehrsprachige Diskurskompetenz und ihre Förderung im Englischunterricht. Zum Schluss gehen die Autorinnen auf die Rolle der Forschung in der Entwicklung von mehrsprachigen Unterrichtskonzepten ein. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2021/4 |