Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Werner, Theres; Baumbach, Stefan |
---|---|
Titel | Lehrer*innenbildung neu denken. Digitales Lehren lernen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 21 (2021) 2, S. 56-64Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-02-2021-05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-230960 |
Schlagwörter | Kompetenz; Digitale Medien; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehr-Lern-System; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Digitalisierung; Hochschuldidaktik; Hochschule; Deutschland |
Abstract | Überlegungen zur Begleitung digitalen Lernens bilden den Ausgangspunkt für diesen Praxisbeitrag. Ein neu entwickeltes Seminarkonzept im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, verschiedene Formate des digitalen Lehrens und Lernens zu entwickeln und zu erproben und somit auch das Potenzial, diese Kompetenzen nachhaltig zu nutzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |