Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reintjes, Christian; Porsch, Raphaela; im Brahm, Grit |
---|---|
Titel | Lehren aus der Corona-Krise für Schule und Hochschule. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 21 (2021) 2, S. 16-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-02-2021-01 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-230927 |
Schlagwörter | Soziale Benachteiligung; Schule; Schulschließung; Unterricht; COVID-19; Pandemie; Hochschule; Fernunterricht; Deutschland |
Abstract | Die Autor*innen stellen markante Erkenntnisse zur Situation in den Schulen nach einem Jahr Covid-19-bedingter (Teil-)Schulschließungen und Distanzunterricht zusammen. Sie dokumentieren die Auswirkungen auf Lernende aus benachteiligten sozialen Kontexten und skizzieren mögliche Konsequenzen der Covid-19-Krise in Bezug auf die Rahmenbedingungen und die Ressourcenausstattung der Schulen, die Schul- und Qualitätsentwicklung sowie zur Digitalisierung im Rahmen der Lehrer*innenbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |