Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ostendorf, Heribert |
---|---|
Titel | Das Erziehungsprinzip im Jugendstrafrecht - eine Diskussion zu Pro und Contra. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 68 (2021) 4, S. 462-467Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312; 2366-6749 |
Schlagwörter | Erziehung; Sozialisation; Jugendstrafrecht; Volljährigkeit; Geschichte (Histor); Rechtsgrundlage; Jugendkriminalität; Jugendstrafvollzug; Modell; Prävention; Jugendlicher; Junger Erwachsener |
Abstract | Das Erziehungsprinzip ist der zentrale Topos im Jugendkriminalrecht. Der konkrete Inhalt ist allerdings unbestimmt. Dementsprechend lassen sich mit dem Erziehungsgedanken Strafen abwehren, es lassen sich damit aber auch Strafen begründen. In dem Beitrag werden Vor- und Nachteile des Erziehungsprinzips abgewogen. Im Ergebnis wird ein jugendadäquates Präventionsstrafrecht proklamiert. (DIPF/Orig.). The principle of educating young people ist he central topos within the juvenile criminal law. The actual precise content, however, is rather vague. Thus, on the basis of abovementioned educational principle legal penalties can be avoided or, on the other hand, justified. Advantages and disadvantages of the educational principle are being discussed in the article. In the final analysis a preventive criminal law adequate for young people is proclaimed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |