Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schiller, Daniel; Rode, Daniel; Zander, Benjamin; Wolff, Dennis |
---|---|
Titel | Orientierungen und Praktiken sportunterrichtlicher Differenzkonstruktionen. Perspektiven praxistheoretischer Unterrichtsforschung im formalinklusiven Grundschulsport. Paralleltitel: Orientations and practices of doing difference in PE lessons. Perspectives of praxeological research in primary school inclusive PE classes. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 14 (2021) 1, S. 67-81Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2523-3181 |
DOI | 10.1007/s42278-020-00098-0 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Fähigkeit; Soziale Integration; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Wissenssoziologie; Differenzierung; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Inklusion; Orientierung; Praxeologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Ausgrenzung; Dokumentarische Methode; Fallbeispiel; Praxis; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag werden Differenzkonstruktionen und praktische Ein /Ausschlussprozesse im formal inklusiven Grundschulsportunterricht untersucht. Auf Basis videographischer Daten wird in einer wissenssoziologischen, praxistheoretischen Perspektive an einem Fallbeispiel ein kollektiv-geteilter Orientierungsrahmen der Personifikation unterrichtlicher Handlungen aufgezeigt, an dem drei Dimensionen von Differenzkonstruktionen - Reifizierung von 'Unfähigkeit', Komplementarität von Handlungsräumen, Verschränkung von Sach- und Differenzherstellung - sowie Perspektiven für eine praxistheoretische Grundschul(sport)unterrichtsforschung diskutiert werden können. (DIPF/Orig.). The paper investigates practices of doing difference and ensuing processes of practical exclusion in primary school inclusive PE classes. Based on videographic data, the praxeological analysis of a case lesson reveals a collective orientation framework of 'personification of actions'. The authors draw on this example to discuss three key dimensions of the practical construction of differences - reification of 'disability', complementary possibilities of action, relations between doing content and doing difference -, while mapping out perspectives of praxeological (physical education) primary education research. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |