Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ophuysen, Stefanie van; Schürer, Sina; Bloh, Bea |
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Titel | Die Gestaltung des Übergangs zur weiterführenden Schule. Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert? Paralleltitel: Managing the transition to secondary school. What measures have been and are being practised at primary schools in NRW? |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 14 (2021) 1, S. 149-167Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2523-3181 |
DOI | 10.1007/s42278-020-00101-8 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Diagnostik; Eltern; Schulleitung; Beratung; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrer; Schüler; Regressionsanalyse; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Empfehlung; Modell; Qualität; Unterstützung; Vorbereitung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Studien zum Übergang von der Grund- in die weiterführende Schule gibt es zu zahlreichen Themen. Wie Grundschulen den Übergang zur weiterführenden Schule gestalten, wurde bislang jedoch kaum erforscht. Auf Basis des Forschungsstands werden relevante Maßnahmen identifiziert. In einer online-Befragung an 106 Grundschulen in Nordrhein-Westfalen wurde erfasst, inwiefern diese Maßnahmen tatsächlich umgesetzt werden und als wie relevant bzw. schwierig ihre Umsetzung erachtet wird. Die Ergebnisse werden verglichen mit Daten einer Studie, die 2002 an 71 Grundschulen durchgeführt wurde. Es zeigt sich eine hohe Stabilität der Gestaltung in den letzten 15 Jahren. Maßnahmen, die auf stufenübergreifender Kooperation basieren, werden heute zwar häufiger praktiziert, stehen aber weiterhin am Ende der Rangreihe. (DIPF/Orig.). Studies on the transition from primary to secondary school are available on numerous topics. However, little research has been done on how primary schools manage the transition to secondary school. Relevant measures are identified on the basis of the state of research. An online survey of 106 primary schools in North Rhine-Westphalia was conducted to determine the extent to which these measures are actually implemented and how important or difficult their implementation is considered. The results are compared with data from a study carried out at 71 primary schools in 2002. It shows a high stability of design over the last 15 years. Although measures based on cooperation across school levels are more common today, they are still at the bottom of the ranking. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |