Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bohrmann-Linde, Claudia; Tausch, Michael |
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Titel | Nachhaltige Chemie mit Licht - Experimentelle Zugänge in digitalen Medien. Paralleltitel: Sustainable chemistry with light - experimental approaches via digital media. |
Quelle | In: Chemie konkret, 28 (2021) 4, S. 147-154Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202000088 |
Schlagwörter | Bildung; Digitale Medien; Fotochemie; Licht; Nachhaltigkeit |
Abstract | Für nachhaltige Entwicklung unverzichtbare Photoprozesse sind bisher in bildungspolitischen Vorgaben (KMK und Landesleitlinien BNE) nicht angemessen vertreten. In chemiedidaktischen Publikationen werden die Prinzipien "grüner Chemie" und der Nachhaltigkeit zwar zunehmend thematisiert, aber Licht als nachhaltigste Energieform und die Chemie mit Licht bleiben auch hier unterrepräsentiert. Im Beitrag werden durch die Didaktik der Chemie produzierte, frei zugängliche digitale Ressourcen zur Erschließung der BNE-relevanten Lehr-/Lerninhalte, bei denen die Energieform Licht im Fokus steht, präsentiert. Darin werden photochemisches Fachwissen und pädagogische Grundsätze in wissenschaftlich konsistente und didaktisch prägnante Formate zusammengeführt. Die Erschließung ist über etablierte Unterrichtsinhalte möglich. Ihre Nutzung durch Lernende sollte unbedingt von Lehrenden geleitet oder zumindest moderiert werden, wobei im Sinne von systemischen Denkprozessen die behandelten Inhalte nicht nur für sich isoliert betrachtet, sondern in größere Zusammenhänge gebracht werden sollen. Photo processes, which are indispensable for sustainable development, have not yet been adequately represented in educational policy guidelines (KMK and state guidelines on ESD). Although the principles of "green chemistry" and sustainability are increasingly being addressed in chemical education publications, light as the most sustainable form of energy and chemistry with light remains underrepresented here as well. In this paper, freely accessible digital resources produced by the Didactics of Chemistry are presented for the development of ESD-relevant teaching/learning content that focuses on light as a form of energy. In it, photochemical expertise and pedagogical principles are brought together in scientifically consistent and didactically concise formats. It can be accessed via established teaching contents. Its use by learners should definitely be guided or at least moderated by teachers, whereby in the sense of systemic thought processes, the contents dealt with should not only be considered in isolation, but should be brought into larger contexts. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2021/4 |