Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Czubatinski, Lars; Hornung, Gabriele; Resmann, Eugen |
---|---|
Titel | Experimentieren im Chemie-Fernunterricht mit Hilfe videogestützter experimenteller Hausaufgaben - die kolorimetrische Untersuchung von Fruchtsaftschorlen mit dem "Smartphotometer". Paralleltitel: Independent scientific experimentation in distance learning chemistry with the help of instructional videos and experimental homework - the colorimetric analysis of juice spritzers with the "smartphone photometer". |
Quelle | In: Chemie konkret, 28 (2021) 3, S. 122-126Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202000063 |
Schlagwörter | Pädagogik; Experimentelle Didaktik; Hausaufgabe; Video; Fernunterricht; Online |
Abstract | Der Artikel beschreibt eine Sequenz zum selbstständigen Experimentieren zu Hause. Mit Hilfe von Smartphones oder Tablets wird der Fruchtsaftgehalt von Saftschorlen kolorimetrisch ermittelt. Die Gehaltsbestimmung wird über die Problematik des Zuckerkonsums in einen lebensweltlichen Kontext integriert. Sie führt inhaltlich zur Anwendung von Gehaltangaben und Bezugsgrößen und damit zu einer ersten Näherung in Richtung des Konzentrationsbegriffs. Das experimentelle Vorgehen ist so gestaltet, dass Schülerinnen und Schüler das Experiment ohne eine synchrone Anleitung durch Lehrkräfte zu Hause mit Haushaltsutensilien durchführen können. Zu diesem Zweck wurde ein Experimentiervideo mit passendem Begleitmaterial gestaltet, das sowohl die praktische Anleitung als auch die inhaltliche Begleitung im Chemie-Fernunterricht leistet. The article describes a lesson for independent practical distance learning in chemistry. The fruit juice content of juice spritzer is determined colorimetrically using smartphones or tablets. The determination of fruit juice is integrated into the lifelike context of sugar consumption. In terms of content, it leads to dealing with content information and reference values. In this way it shows a first approximation towards the concept of concentration. The experimental procedure is designed in a way, that pupils can carry it out with only kitchenwares and without direct instructions from teachers. For this purpose, an instructional video was created with suitable worksheets, which provides both practical instructions and content support in chemistry home schooling. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2021/4 |