Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaur, Armin
TitelErrors made by 5th-, 6th-, and 9th-graders when planning and performing experiments.
Results of video-based comparisons.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie lehren und lernen, 25 (2021), S. 45-63Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2627-7255
DOI10.11576/zdb-3576
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schulversuch; Schüler; Schülerin; Fehler; Experiment
AbstractEinige Forschungsarbeiten befassten sich mit Schüler*innenfehlern beim Experimentieren (manuelle Fehler, methodische Fehler, Präkonzepte und schülerspezifisches Vorgehen). Viele dieser Studien arbeiteten jedoch weder mit Schülern*innen, die selbst experimentieren (hands-on), noch mit individuell arbeitenden Schülern*innen. Im Artikel werden beobachtete Schüler*innenfehler von Neunt- (n1 = 12), Fünft-und Sechstklässler*innen (n2 = 18) dargestellt. Diese wurden beim offenen Experimentieren in Einzelarbeit über Videographie (60 Minuten Film pro Experiment) und anschließender Analyse der aus den Videos erstellten Beobachtungsprotokolle und der Experimentierprotokolle der Schüler*innen identifiziert. In der Untersuchung führte jede Schülerin/jeder Schüler zwei verschiedene Experimente durch. Die Ergebnisse replizieren viele Schüler*innenfehler, die in der Literatur beschrieben werden, und zeigen neue Fehler auf. Beim Vergleich von Fünft- und Sechstklässler*innen mit Neuntklässler*innen waren nur sehr wenige Unterschiede in den auftretenden Schüler*innenfehlern zu beobachten. Die Analyse der Strategien (Vorgehensweisen der Schüler*innen) zeigt, dass alle Schüler*innen fünf Strategien (vier Strategien, eine davon mit zwei Teilstrategien) zugeordnet werden können: "Zuerst nur ein Ansatz mit allen Variablen", "In den Versuchsansätzen werden Kontrollvariablen variiert", "Aufbau besteht nur aus notwendiger und unabhängiger Variable", "Arbeiten im Ingenieurmodus", "Vorgehen ohne Hypothese". Kein/e einzige/r Schülerin/Schüler hat die Variablenkontrollstrategie richtig angewandt. Die Berechnung von Korrelationen zwischen dem Auftreten von Fehlern in den beiden verschiedenen Inhalten ergab nur wenige signifikante Korrelationen in der Hypothesenformulierung der Schüler*innen, was darauf hindeutet, dass das Auftreten von Schüler*innenfehlern vom Inhalt abhängig ist.

Some previously-published research deals with pupils' errors in experimentation (manual mistakes, methodological errors, misconceptions and pupil-specific approaches). However, many of these studies work neither with pupils who experiment themselves nor with individually working pupils. The article presents the observed pupils' errors of 9th (n1 = 12), 5th and 6th graders (n2 = 18), recorded during individual, open experimentation using videography (60 minutes per experiment) and sub-sequent analysis of observation protocols based on the video material and pupils' experimentation report. In the inquiry, each pupil carried out two different experiments. The results replicate many errors described in the literature and also reveal new ones. When comparing 5th and 6th graders with 9th graders, very few differences could be observed in the pupils' errors. The analysis of the strategies (pupils' course of action) shows that five strategies (four strategies, one of which consist of two sub-strategies) could be assigned to all pupils, which are categorised as follows: 'Initially, only one experimental trial with all variables', 'Control variables are varied in the experimental trials', 'Only the assumed variable(s) and the necessary variable(s) are included in the experimental trials', 'Working in engineer mode', 'Procedure without hypothesis'. Not a single pupil used the control of variables strategy correctly. The calculation of correlations between the occurrence of errors in the two different contents shows few significant correlations, except in hypothesis formulation, indicating that the occurrence of pupils' errors is content dependent.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: