Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Szymenderski, Peggy |
---|---|
Titel | Die Qualitätsanalyse kleiner Studiengänge. Praxiserfahrungen am Beispiel des Dresdner Modells für Qualitätsmanagement in Studium und Lehre. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 15 (2021) 1, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Gruppendiskussion; Einstellung (Psy); Lehre; Qualitätsmanagement; Studium; Studienfach; Studiengang; Studentische Bewertung; Bewertung; Qualität; Qualitätssicherung; Student; Deutschland; Dresden; Sachsen |
Abstract | Im Beitrag geht es um kleinere Studiengänge, allerdings an einer großen technischen Universität, der TU Dresden. Die Autorin berichtet über die Erfahrungen, die im Rahmen der Anwendung des sog. Dresdener Modells für Qualitätsmanagement gesammelt werden konnten. Fokusgruppengespräche mit Studierenden führen zu weiteren Entwicklungen desqualitativen Survey-Instruments für die Qualitätsanalyse kleinerer Studiengänge. Anscheinend eröffnet die Durchführung von Fokusgruppengesprächen die Möglichkeit, eine größere Tiefenwirkung bei der Überprüfung von Qualitätszielen zu erzielen als in der standardisierten Onlinebefragung. Kritisch werden allerdings die praktischen Aspekte der Durchführung durchleuchtet, denn die Organisation solcher Gruppengespräche ist nicht problemfrei. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/4 |