Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Röbken, Heinke; Overberg, Jasmin |
---|---|
Titel | Ein systematisches Review zur Systemakkreditierung in Deutschland. Publikationen, Diskurse und Befunde. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 15 (2021) 2, S. 49-56Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Literaturrecherche; Akkreditierung; Qualitätsmanagement; Studiengang; Hochschule; Bewertung; Modell; Publizieren; Recherche; Veröffentlichung; Wissenschaftliche Publikation; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen ziehen in ihrem Artikel Bilanz zu 15 Jahren Systemakkreditierung in Form eines systematic reviews. Das erkenntnisleitende Interesse ist hierbei, welche Bedeutung der Systemakkreditierung im wissenschaftlichen Diskurs zukommt und welche empirischen Befunde bislang resümiert werden können. Sie gelangen hierbei zu dem Ergebnis, dass die Verbreitung des Themas vor allem in Fachzeitschriften, die einem Peer Review-Verfahren unterliegen, vergleichsweise schwach ausgeprägt sei und im Zeitverlauf trotz der zunehmenden quantitativen Bedeutung im Akkreditierungswesen tendenziell eher geringer werde. Die Analyse der vorliegenden empirischen Befunde zeige, dass Systemakkreditierung zum einen als ressourcenintensiv wahrgenommen wird, gleichzeitig aber zum Teil indirekte Effekte auf die hochschulinterne Befassung mit Fragen der Qualitätssicherung habe, wobei belastbare Analysen der Wirkungen der Systemakkreditierung bislang eher selten seien. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/4 |