Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofmann, Yvette E.; Müller-Hotop, Raphael T.; Datzer, Daniela; Razinskas, Stefan; Högl, Martin |
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Titel | Belastungserfahrungen im Studium. Wie Hochschulen ihre Studierenden stärken können. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 43 (2021) 3, S. 76-92Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Bewältigung; Emotion; Emotionale Intelligenz; Psychosoziale Situation; Resilienz; Stress; Gesundheitsverhalten; Studium; Studienbedingungen; Belastung; Kompetenzentwicklung; Student; Deutschland |
Abstract | Belastungserfahrungen sind Bestandteil eines jeden Studiums; dies gilt umso mehr in Zeiten von COVID-19-Pandemie und Digitalsemestern. Aus psychologischer Perspektive ist Resilienz die Schlüsselkompetenz, welche einen positiv-adaptiven Umgang mit signifikanten Belastungserfahrungen ermöglicht. Mit Blick auf den Hochschulkontext lässt die bisherige Resilienzforschung einen positiven Zusammenhang zwischen Resilienz, Studienerfolg und psychischer Gesundheit erwarten. Um Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger an Hochschulen darin zu unterstützen, die Bedeutung von Resilienz im Hochschulkontext besser beurteilen und informierte Entscheidungen in Bezug auf eine wirksame Förderung der Resilienz ihrer Studierenden treffen zu können, ist es Ziel dieses Beitrags, evidenzbasierte Handlungsempfehlungen aufzuzeigen. Zu diesem Zweck wurde ein Orientierungsrahmen zur strategischen Förderung der akademischen Resilienz entwickelt. Die Empfehlungen fußen auf Erkenntnissen des BMBF-geförderten Verbundprojekts "ReSt@MINT: Resilienz und Studienerfolg in MINT-Fächern" aus der Förderlinie "Studienerfolg und Studienabbruch". (HoF/Text übernommen). Stress experiences are part of almost every course of study; this is all the more true in times of the COVID-19 pandemic and digital semesters. From a psychological perspective, resilience is the key competence that enables positive-adaptive handling of significant stress experiences. In the context of Higher Education, resilience research to date suggests a positive relationship between resilience, academic success, and mental health. To support decision-makers at universities in better assessing the importance of resilience in the university context and in being able to make informed decisions regarding the effective promotion of the resilience of their students, this article aims to provide evidence-based recommendations for action. To this end, a framework for the strategic advancement of academic resilience is developed. The recommendations are based on the first findings of the BMBF-funded joint project "ReSt@MINT: Resilience and Academic Success in STEM subjects". (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/4 |