Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barz, Heiner |
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Titel | Lernziel "risk literacy". |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 71 (2021) 2, S. 76-84Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/HBV2102W009 |
Schlagwörter | Kompetenz; Risikoverhalten; Lernziel; Schriftlichkeit; Analphabetismus |
Abstract | Was ist Risikokompetenz? Ein wichtiger Bezugspunkt liegt in den Untersuchungen von Prof. Gerd Gigerenzer, des Direktors am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin. Er hat in zahlreichen Erhebungen das fehlende tatistisch-mathematische Verständnis vieler Mediziner aufgezeigt: "80% der Mediziner sind statistische Analphabeten". Die Unfähigkeit, Zahlenverhältnisse in einem relevanten Kontext adäquat zu interpretieren, ist Ergebnis eines Bildungsdefizits. Der Beitrag schließt mit der Hoffnung, dass das Lehrziel "risk literacy" durch die Coronakrise mehr Aufmerksamkeit erfährt. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2021/4 |