Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHauser, Uwe; Löffler, Ulrich
TitelMessiah.
Theologisch-didaktische Überlegungen zur Einbindung einer Netflixserie in den Unterricht der Kursstufe: christologische und interreligiöse Aspekte.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 52 (2021) 2, S. 52-55Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterFernsehserie; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmodell; Christologie; Interreligiöses Lernen; Islam; Judentum; Messias
AbstractDie Messiaserwartungen des Judentums, des Christentums und des Islams unter­ scheiden sich enorm. in der Netflix-Serie "Messiah" wird der Versuch gemacht, über diese Grenzen hinweg neue Zugänge zu erschließen, die auch für Schülerinnen und Schüler interessant sind. Der vorliegende Versuch der Einbindung in den Kursstufen-Unterricht legt die Schwerpunkte auf christologische und religionsverbindende Aspekte. Die Schülerinnen und Schüler können... - christologische Bezugspunkte und Differenzen zwischen der Netflix-Serie und biblischen Texte erörtern; - zu ästhetischen und dramaturgischen Entscheidungen einer Netflix Serie Stellung nehmen; - Beispiele einer interreligiösen Perspektivik auf Jesus bewerten.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: