Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDorn, Daniel
TitelNur noch Goldfische im Klassenzimmer?
Ein kurzer Aufriss zur Aufmerksamkeit im digitalen Zeitalter.
QuelleIn: Ethik & Unterricht, 32 (2021) 2, S. 36-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-7772
SchlagwörterAufmerksamkeit; Mediennutzung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Smartphone
AbstractEin heller Ton zeigt es an: Eine Nachricht ist eingegangen, auf die sofort reagiert werden muss. Und während der Internetrecherche ploppt schon ein neues Fenster auf, führt ein Link auf eine weitere Website. Ständig erfordern neue Posts Aufmerksamkeit und Reaktion. In der Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit ihrer Smartphonenutzung auseinander und werden für das Phänomen der Aufmerksamkeitsblindheit sensibilisiert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ethik & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: