Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohmann, Joachim |
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Titel | Eine "Corona-Generation" verlangt eine Kompensation. Distanzlernen ist unzulänglich, ein 10./11. Schuljahr unumgänglich. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 47 (2021) 5, S. 16-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Schulschließung; Schulzeit; Unterrichtsausfall; Pandemie; Gerechtigkeit; Benachteiligung |
Abstract | Die Corona-Pandemie fordert nicht nur Krankheits- und Todesopfer, sie führt nicht nur zum Wirtschafts- und Beschäftigungseinbruch, sie schädigt auch die Jugend - und nicht nur die Abschlussjahrgänge. Die Jugend erleidet nicht nur den Unterrichtsausfall, sie erlebt eine Dreifachkrise: Die Schulen fallen partiell oder total aus, die Zahl der Ausbildungsverträge schrumpft, weniger Absolventen werden eingestellt. Diese Jugend ist bedroht ohne umfassende Kompensation wird sie zur "Corona-Generation". Die Kompensation kann nur in einer ad hoc, aber auch strukturell dauerhaften Schulzeitverlängerung zum Ausgleich von Bildungsbenachteiligung liegen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/4 |