Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kornwachs, Gabriel |
---|---|
Titel | Umgang mit von Depression bedrohten Schüler/innen in der Coronakrise. Ein Blick aus der psychotherapeutischen Praxis. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 47 (2021) 5, S. 13-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Depression; Psychische Gesundheit; Schüler; Pandemie |
Abstract | Die Coronakrise belastet vor allem Heranwachsende sehr. Seit dem Lockdown scheint die Zahl depressiver Schüler anzusteigen. Die ist kein Wunder, fallen doch mit die wirksamsten "Mittel" gegen Depression weg: sozialer Kontakt und eine Struktur im Alltag. Ohne anzuklagen, will dieser Beitrag darstellen, welche Konsequenzen das Verhalten von Lehrpersonen auf die Psyche von Schülern in dieser Pandemiezeit haben kann. Es liegt auch an den Lehrpersonen, zumindest einen Teil der Struktur im Alltag durch einen guten Online-Unterricht aufrechtzuerhalten, für Schüler ansprechbar zu sein und deren schulische Zukunftsängste zu reduzieren. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/4 |