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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDörfel, Michael
TitelCorona-Folgen für Schüler/innen und Schulen aus Beratungslehrer/innen-Perspektive.
QuelleIn: Lehren & lernen, 47 (2021) 5, S. 7-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterPsychosoziale Belastung; Schulschließung; Beratungslehrer; Schüler; Hausunterricht; Pandemie; Fernunterricht
AbstractSchulschließungen und Fernunterricht haben die psychosozialen Probleme der Schüler/innen massiv verstärkt. Der Beratungsbedarf ist enorm gestiegen, kann aber nicht bearbeitet werden, weil Präsenzberatung nicht möglich war und für eine Online-Beratung kein Zugang genehmigt wurde. Demzufolge werden sich die Beratungs­Lehrer/innen auf die Bearbeitung Längerfristiger Probleme einstellen müssen. Dabei ist es wichtig, die Schüler/ innen in ihrem Selbstwertgefühl zu stärken und Lob für das Geleistete zu spenden. Statt die eingetretenen "Lücken" zu beklagen und ausgleichen zu wollen, wird eine positive Perspektive nach vorn eingefordert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/4
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