Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGronover, Matthias
TitelFunktionale Äquivalenz von Spiritualität und Überzeugungen bei Religionslehrer*innen.
Ein Beitrag im Anschluss an die pädagogische Professionsforschung.
QuelleIn: Religionspädagogische Beiträge, (2021) 1, S. 37-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-0339; 2750-3941
DOI10.20377/rpb-86
SchlagwörterSelbstwirksamkeit; Lehrer; Religionsunterricht; Spiritualität; Überzeugung; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Überzeugung; Religionsunterricht; Spiritualität
AbstractDer Beitrag stellt heraus, dass sich die Dimensionen der Überzeugung von Lehrkräften und die der Spiritualität von Religionslehrkräften funktional äquivalent verhalten. Beide sind wirksame Faktoren des Lernens. Gleichzeitig entziehen sich beide Dimensionen des Lehrerhandelns ihrer Verzweckung. Im Anschluss an Ergebnisse der Selbstwirksamkeitsforschung wird diskutiert, inwieweit sich Spiritualität operationalisieren lässt.

The paper highlights that the dimensions of conviction of teachers and the spirituality of religion teachers are functionally equivalent. Both are effective factors of learning. At the same time, both dimensions of teacher action elude their purpose. Following the results of self-efficacy research, the extent to which spirituality can be operationalized will be discussed.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religionspädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: