Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSimojoki, Henrik; Henningsen, Julia
TitelTheologisch-religionspädagogische Professionalisierung in der Religionslehrerbildung.
Historische und systematische Perspektiven.
QuelleIn: Religionspädagogische Beiträge, (2021) 1, S. 7-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-0339; 2750-3941
DOI10.20377/rpb-83
SchlagwörterLehrer; Professionalisierung; Religionsunterricht; Forschungsprojekt; Lehrer; Lehrerausbildung; Religionsunterricht; Historische Religionspädagogik; Professionalisierung; Forschungsprojekt
AbstractDer vorliegende Beitrag thematisiert den nur historisch zugänglichen Unterboden ausbildungsgestützter Professionalisierung von Religionslehrkräften und legt damit eine Basis für die sich aktuell intensivierenden Bemühungen um eine tragfähige Weiterentwicklung der Religionslehrerbildung in Deutschland. Er basiert auf einem umfassender angelegten DFG-Projekt zur Professionalisierung des Religionslehrberufs in der Bundesrepublik Deutschland (1949-1989). In einem ersten Schritt werden die leitenden Forschungsperspektiven plausibilisiert und begriffliche Klärungen erbracht. Anschließend kommen der übergreifende Analyserahmen und das ausbildungsbezogene Forschungsdesign des ReLPro-Projekts knapp zur Darstellung. Schließlich wird der historisch-systematische Ertrag der auf die Religionslehrerbildung bezogenen Teilstudie präsentiert und in gegenwartsorientierender Absicht verdichtet.

Current discussions on RE teacher education tend to neglect the historical and institutional presuppositions upon which concepts of teacher professionalism and processes of individual professionalisation of RE teachers hinge. Based on a research project on the professionalisation of RE teachers in Germany, this article provides a historical foundation for current efforts to further develop the initial education of RE teachers in Germany. First, the research question is validated and terminological clarifications are provided. Second, the conceptual framework and the research design of the ReLPro-project are described. Finally, the main results of six case studies on RE teacher education in West Germany between 1949 and 1989 are presented and discussed in the light of current debates.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religionspädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: