Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKramer, Martin
TitelUnterricht - ein Mach(t)werk des Lehrers?
QuelleIn: Lehren & lernen, 47 (2021) 4, S. 25-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterKommunikation; Spiel; Lehrer; Unterrichtsgestaltung; Unterricht
AbstractDer Begriff "Unterricht" lässt unterschiedliche Deutungen zu, die zu sehr unterschiedlichen Konzeptionen des Unterrichtens führen. Interpretiert man Unterricht als "Mach(t)werk" der Lehrperson, bei dem die Schüler/ innen "unter" ihr stehen, so liegt der Fokus auf dem "Durchkommen" mit dem geplanten Stoff. Interpretiert man jedoch Unterricht als ein "Untereinandersein", so wird Unterricht zu einem kommunikativen Akt bei dem sich Lehrperson und Schülerfinnen auf ein gemeinsames Ziel zubewegen. Wie ein solcher Unterricht gelingen kann, wird an dem Beispiel der Aufstellungsarbeit zu Sachthemen demonstriert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: