Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seper, Daniel |
---|---|
Titel | Gottesdienst macht Schule. Grundprinzipien einer katholischen Liturgiedidaktik. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29 (2021) 1, S. 193-209Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.29:2021.1.12 |
Schlagwörter | Schule; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Religionsunterricht; Katholischer Religionsunterricht; Liturgie; Liturgische Bildung; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Religiöse Bildung in der Schule war lange Zeit liturgisch geprägt bis liturgische Bildung nicht mehr als Aufgabe des Religionsunterrichts, sondern der pfarrlichen Katechese gesehen wurde. Gegenwärtige Ansätze versuchen eine Liturgiedidaktik zu entwickeln, die auf den Lernort Schule angepasst ist. Dabei stellt das Defizit an gottesdienstlicher Erfahrung eine zentrale Herausforderung dar. Darauf wird unter anderem mithilfe der performativen Didaktik reagiert, um praktische Erfahrungen zu ermöglichen, die in Reflexion eingerahmt die Basis für die Auseinandersetzung mit Liturgie bilden. Religious education in school was for a long time liturgically shaped until liturgical formation was no longer seen as a task of it but of parish catechesis. Current approaches try to develop a didactics of liturgy that is adapted to the school as a place of learning. The deficit of worship experience is a central challenge. One of the ways of reacting to this is with the help of performative didactics in order to enable practical experiences that, framed in reflection, form the basis for engagement with liturgy. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/4 |