Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lehner-Hartmann, Andrea; Oebelsberger, Monika |
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Titel | Musik- und Religionspädagogik im Dialog. Hochschuldidaktische Überlegungen zur Entwicklung fächerübergreifenden/verbindenden Unterrichtens. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29 (2021) 1, S. 142-159Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Diagramm |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.29:2021.1.9 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Religionsunterricht; Hochschuldidaktik |
Abstract | Musik- und Religionsdidaktik kennzeichnet historisch besehen ein ambivalentes Verhältnis. Daneben verbindet diese beiden Fächer, dass sie im gegenwärtigen Schulsystem ähnliche Herausforderungen teilen und zu einem vertieften Verständnis von Mensch und Welt führen wollen. Dazu wird in diesem Beitrag ein interuniversitäres, interdisziplinäres Beispiel hochschuldidaktischer Zusammenarbeit dokumentiert und begründet. Ausgehend von gemeinsamen und gleichzeitig sehr spezifischen Anforderungen an die Unterrichtsfächer Religion und Musik wurden in einem gemeinsamen Planungsprozess in enger Zusammenarbeit mit den PraktikerInnen an Schulen Unterrichtssequenzen entworfen, durchgeführt und reflektiert. Im Sinne der fachdidaktischen Entwicklungsforschung werden die Studierenden dabei unterstützt, im Pendeln zwischen theoretischer Auseinandersetzung und Praxisorientierung fachdidaktische Kompetenz im Hinblick auf fächerübergreifende Zusammenarbeit auszubilden. Considered historically, the relation between music and religion didactics is an ambivalent one. Yet these two subjects are linked through sharing similar challenges in the present school system and in endeavoring to bring about a deeper understanding of self and the world. Therefore, this article will document and defend an inter-university and interdisciplinary example of didactic cooperation at the university level. Within the context of similar yet simultaneously very specific requirements for the subjects of religion and music, teaching sequences were designed, implemented and evaluated in a joint planning process, cooperating closely with practitioners in schools. For reasons of subject-specific didactic development research, students are supported in developing specific didactic competence with regard to interdisciplinary cooperation while alternating between theoretical discourse and practical orientation. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/4 |