Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hiller, Simone; Münch-Wirtz, Julia |
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Titel | 'Neutral' unterrichten? Eine Lektüre des Beutelsbacher Konsenses hinsichtlich der Positionalität von Politik- und Religionslehrpersonen. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29 (2021) 1, S. 124-141Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.29:2021.1.8 |
Schlagwörter | Beutelsbacher Konsens; Lehrer; Neutralität (Pol); Politische Bildung; Religionsunterricht |
Abstract | Muss ein/e LehrerIn 'neutral' unterrichten? Was für den Politikunterricht diskutiert wird, scheint im konfessionellen Religionsunterricht nicht möglich. Der Beitrag stellt den in der Politikdidaktik zentralen Beutelsbacher Konsens dar und schließt daraus auf eine transparente Positionalität von Politiklehrpersonen. Dem wird eine kirchliche und religionsdidaktische Standortbestimmung von Religionslehrpersonen gegenübergestellt, um zu zeigen, inwiefern Positionalität und Haltung von Religionslehrpersonen mithilfe des Beutelsbacher Konsenses profiliert werden können. Does a teacher have to teach 'neutrally'? What is discussed for political education does not seem possible in denominational religious education. The contribution represents the central Beutelsbach Consensus in political didactics and concludes from this that political teachers should hold a transparent position. This is contrasted with a description of the position of religion teachers from the perspective of church and religious didactic in order to show the extent to which the positionality and attitude of religion teachers can be profiled with the help of the Beutelsbach Consensus. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/4 |