Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mendl, Hans; u.a. |
---|---|
Titel | Lernen an Biografien. Eine interdisziplinäre Spiegelung. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29 (2021) 1, S. 61-88Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.29:2021.1.5 |
Schlagwörter | Identität; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Geschichtsunterricht; Mathematikunterricht; Religionsunterricht; Interdisziplinarität |
Abstract | Was verstehen verschiedene Fachdidaktiken unter einem biografischen Lernen? In der Religionsdidaktik leisten sie vor allem einen wesentlichen Beitrag zur Entfaltung eines eigenen Lebenskonzepts. Die Lernenden setzen sich mit Herausforderungen, Wertoptionen, Hoffnungen und Idealen fremder Biografien auseinander, die auch für sie selber bedeutsam sein können. Spannend ist dann der Blick in andere Fachdidaktiken hinein: Welche Bedeutung haben Biografien in der Deutsch-, Geschichts-, Kunst- und Mathematikdidaktik? Wo ergeben sich Gemeinsamkeiten, wo zeigen sich je eigene Ansätze? Und was kann die Religionsdidaktik von anderen Fächern lernen? How do different disciplines use biographies in the classroom? In the discipline of religious education, biographies mainly contribute to the development of One's own concept of life. Students engage with challenges, values, hopes, and ideals in others' biographies, which can also be relevant for themselves. But how do other disciplines employ biographies: What role do biographies play in the fields of German, history, art, and mathematics education? What are similarities, what are field-specific approaches? And what can the discipline of religious education learn from other disciplines? |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/4 |