Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Riegel, Ulrich; Rothgangel, Martin |
---|---|
Titel | Formate religionsdidaktischer Forschung. Ihre Entwicklung im Dialog zwischen Fachdidaktiken und Religionsdidaktik. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29 (2021) 1, S. 45-60Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.29:2021.1.4 |
Schlagwörter | Forschung; Fachdidaktik; Religionsunterricht |
Abstract | In diesem Beitrag wird die Fruchtbarkeit des Dialogs zwischen der Religionsdidaktik und anderen Fachdidaktiken am Beispiel der Formate fach- bzw. religionsdidaktischer Forschung dargelegt. Dazu werden die Anfänge der entsprechenden Überlegungen im Kontext der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) sowie ihre Weiterentwicklung innerhalb der Religonsdidaktik entfaltet Schließlich wird die geplante Weiterarbeit skizziert, d.h. die internationale Erprobung dieses Modells in der Religionsdidaktik sowie dessen Erprobung im Kontext anderer Fachdidaktiken. In this contribution, the fruitfulness of the dialogue between religious didactics and other subject didactics will be presented using the example of research design. For this purpose, the beginnings of the corresponding considerations in the context of the Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) as well as their further development within the didactics of religion are unfolded. Finally, the planned further work is outlined, i.e. the international testing of this model in religious didactics as well as its testing in the context of other subject didactics. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/4 |