Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rothgangel, Martin; Simojoki, Henrik |
---|---|
Titel | Potentiale der Allgemeinen Fachdidaktik für die Religionsdidaktik. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29 (2021) 1, S. 10-28Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.29:2021.1.2 |
Schlagwörter | Vergleichende Forschung; Allgemeine Didaktik; Fachdidaktik; Religionsunterricht |
Abstract | Die Allgemeine Fachdidaktik kann als Theorie der Fachdidaktiken definiert werden. In ihrem Horizont wird beobachtet und reflektiert, wie die jeweiligen Fachdidaktiken das fachspezifische Lehren und Lernen erforschen. Nach einer einleitenden Plausibilisierung dieser Perspektive führt der vorliegende Beitrag in den aktuellen interdisziplinären Diskurs um die Aufgaben und Arbeitsweisen der Allgemeinen Fachdidaktik ein. Anschließend werden grundlegende Erträge aus der bislang umfangreichsten Vergleichsstudie zur Grundlegung einer Allgemeinen Fachdidaktik präsentiert und religionsdidaktisch reflektiert. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/4 |