Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ritter, Alexandra; Ritter, Michael |
---|---|
Titel | Literaturauswahl als Passungsproblem. Empirische Befunde zu Orientierungen von Deutschlehrkräften. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 73 (2021) 1, S. 74-82Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Textauswahl; Passung; Angemessenheit; Komplexität; Normativität; Lehrpersonal; Deutschland |
Abstract | Die Auswahl geeigneter Texte für den Literaturunterricht ist in allen Schulstufen ein zentrales Problem der Unterrichtsplanung. Im Beitrag werden mit den Begriffen Komplexität, Passung und Angemessenheit strukturelle Überlegungen zu diesem professionsbezogenen Handlungsfeld von Deutschlehrkräften entfaltet und damit verbundene Orientierungen anhand von Interviews zur Literaturauswahl empirisch rekonstruiert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |