Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBormann, Sarah; Böhme, Katrin
TitelEinstellungen von Lehrkräften der Sekundarstufe I zur sprachlichen Anpassung von Sachtexten und zur Leichten Sprache.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 73 (2021) 1, S. 64-73Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenOriginaltext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Verständlichkeit; Deutschland; Deutschunterricht; Sprache; Fachdidaktik; Sachtext; Verständlichkeit; Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Sachtext; Sprache; Lehrpersonal; Deutschland
AbstractDer Beitrag fokussiert die deutschdidaktische Diskussion um einen zielführenden Einsatz Leichter Sprache im inklusiven Unterricht. Anhand der Ergebnisse einer Befragung von 268 Lehrkräften zu ihrem Umgang mit Sachtexten im Unterricht sowie ihren Positionen gegenüber dem Konzept Leichte Sprache werden schulpraktische Bedarfe und erste Möglichkeiten zur Einbindung des Konzepts in den Unterricht dargestellt (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: