Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleinschmidt-Schinke, Katrin |
---|---|
Titel | Sprachliche Komplexität im medial mündlichen Unterrichtsdiskurs. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 73 (2021) 1, S. 44-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Lehrerrolle; Unterrichtsgespräch; Deutschunterricht; Morphologie; Mündlicher Ausdruck; Sprache; Sprachliche Dominanz; Sprachmodell; Text; Diskurs; Komplexität; Lehrpersonal; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag wird die sprachliche Komplexität im medial mündlichen Unterrichtsdiskurs am Beispiel der Sprache von Lehrer*innen in den Blick genommen und empirisch illustriert, dass die Komplexität der Sprache der Lehrpersonen von der Grundschule bis zur Oberstufe im morphologischen und textuellen/diskursiven Bereich immer mehr zunimmt. Die Lehrpersonen könnten als sprachliches Modell für Schüler*innen fungieren und sie so schrittweise zu immer stärkerer sprachlicher Komplexität führen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |