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Autor/inRetzar, Michael
TitelDemokratische Schulen in Deutschland.
Im Spannungsfeld zwischen Idealisierung und Bewährungsprobe.
QuelleIn: Lernende Schule, 24 (2021) 93, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterReformpädagogik; Schulpolitik; Schulrecht; Schulorganisation; Reformschule; Unterrichtspraxis; Demokratisierung; Politische Bildung; Symbolische Politik; Deutschland
AbstractDie "Begrenzungen des Schulsystems" (Schulpflicht, Selektion, Benotung, Versetzung) und die praktischen "Erfordernisse des Unterrichtens" stehen den idealistischen Annahmen der demokratischen Schule oftmals im Wege. Auch die "demokratischen Inseln" der Reformpädagogik erweisen sich in der Unterrichtspraxis vielfach als "verhältnismäßig traditionell". Jedenfalls ist die "Idealisierung von Schulen mit kritischer Vorsicht zu behandeln". Die Herausforderung besteht darin, "Schüler*innen eine konstruktive Mitwirkungsperspektive zur Lösung relevanter Probleme aufzuzeigen" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
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