Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHäckl, Barbara
Titel"Ich hör dir zu!"
Zuhören als Technik und Sozialform.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 89 (2021) 1, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Methode; Persönlichkeitsentwicklung; Zuhören; Grundschule; Lernprozess; Soziale Kompetenz; Didaktik; Deutschland
AbstractGut zuhören zu können, ist eine elementare Fähigkeit und Voraussetzung dafür, "Gespräche gelingend zu führen". Teilaspekte des Zuhörens umfassen nicht nur das Hören, sondern den Sinneseinsatz generell. Schwierigkeiten beim Zuhören gehen sowohl auf akustische als auch auf soziale und psychologische Aspekte zurück. Didaktische Anregungen verweisen auf Zuhörstrategien in der Planungsphase eines Gesprächs, in der Gesprächsphase und in der Reflexionsphase. Die Umsetzung dieser Strategien in Gesprächssituationen im Unterricht ist Gegenstand methodischer Überlegungen. Zuhören können fördert das individuelle Lernen und ist wichtig für die Kompetenz der "Perspektivenübernahme" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: