Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häckl, Barbara |
---|---|
Titel | "Ich hör dir zu!" Zuhören als Technik und Sozialform. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 89 (2021) 1, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Methode; Persönlichkeitsentwicklung; Zuhören; Grundschule; Lernprozess; Soziale Kompetenz; Didaktik; Deutschland |
Abstract | Gut zuhören zu können, ist eine elementare Fähigkeit und Voraussetzung dafür, "Gespräche gelingend zu führen". Teilaspekte des Zuhörens umfassen nicht nur das Hören, sondern den Sinneseinsatz generell. Schwierigkeiten beim Zuhören gehen sowohl auf akustische als auch auf soziale und psychologische Aspekte zurück. Didaktische Anregungen verweisen auf Zuhörstrategien in der Planungsphase eines Gesprächs, in der Gesprächsphase und in der Reflexionsphase. Die Umsetzung dieser Strategien in Gesprächssituationen im Unterricht ist Gegenstand methodischer Überlegungen. Zuhören können fördert das individuelle Lernen und ist wichtig für die Kompetenz der "Perspektivenübernahme" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |