Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kern, Stefan Helge |
---|---|
Titel | Serielles Erzählen - Geschichten ohne Ende. |
Quelle | In: Praxis Deutschunterricht, 74 (2021) 1, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2628-5363 |
Schlagwörter | Kommunikation; Fernsehserie; Fachkompetenz; Lernaktivität; Unterrichtsinhalt; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählung; Fortsetzungsgeschichte; Kulturelle Aktivität; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser fragt nach der Nutzbarkeit von Serien im Deutschunterricht. Fernsehserien haben heute einen hohen kulturgeschichtlichen Stellenwert und dominieren die Erzählkultur. Sie bieten eine "vertraute Erzählwelt", treten "in das Leben der Menschen hinein" und schaffen mit dem Element einer "variierenden Wiederholung" Potenziale für einen "fachspezifischen Kompetenzaufbau". Mit der "Kommunikation über Erzählungen und Erzählformen" und "unterschiedliche Formen kultureller Praxis" bieten sie eine gute Chance, die "Ziele des Deutschunterrichts" zu erfüllen (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |