Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKern, Stefan Helge
TitelSerielles Erzählen - Geschichten ohne Ende.
QuelleIn: Praxis Deutschunterricht, 74 (2021) 1, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2628-5363
SchlagwörterKommunikation; Fernsehserie; Fachkompetenz; Lernaktivität; Unterrichtsinhalt; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählung; Fortsetzungsgeschichte; Kulturelle Aktivität; Deutschland
AbstractDer Verfasser fragt nach der Nutzbarkeit von Serien im Deutschunterricht. Fernsehserien haben heute einen hohen kulturgeschichtlichen Stellenwert und dominieren die Erzählkultur. Sie bieten eine "vertraute Erzählwelt", treten "in das Leben der Menschen hinein" und schaffen mit dem Element einer "variierenden Wiederholung" Potenziale für einen "fachspezifischen Kompetenzaufbau". Mit der "Kommunikation über Erzählungen und Erzählformen" und "unterschiedliche Formen kultureller Praxis" bieten sie eine gute Chance, die "Ziele des Deutschunterrichts" zu erfüllen (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: